Stephanie Glas

Vita

2010
Abschluss als staatlich anerkannte Diätassistentin

2010-2018
Angestellte Diätassistentin und Ernährungsberatin
in saarländischen Kliniken

2015
Weiterbildung als zertifizierte Ernährungsbeauftragte “Ernährungsmanagement in der Klinik”

2018
Weiterbildung
Gastroenterologische Ernährungstherapie / VDD

2018-2020
Ausbildung zur Systemisch-Integrativen Ernährungstherapeutin

 

Ich bin Stephanie Glas, mit Leidenschaft in der Ernährungsberatung und -therapie tätig und seit 2018 selbständig.

An der Arbeit als Diätassistentin fasziniert mich dass man rund um das Thema Ernährung, Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen sichern oder fördern kann. Dabei geht es nicht nur um die typische Gewichtsreduktion, die die meisten Menschen mit einer Diätassistentin verbinden.

Der Begriff „Diät“ erläutert schon in seiner Abstammung vom altgriechischen „diaita“ seine eigentliche Bedeutung, denn übersetzt heißt es „Lebensweise oder Lebensführung“. Das heißt, die Diätetik ist die Lehre von der gesunden Lebensführung und dabei ist die Ernährung nicht nur sehr vielfältig im Bereich der Prävention, sondern auch in der Therapie bei einer Vielzahl von Erkrankungen einsetzbar.

Außerdem spielen der Genuss und damit die Lebensqualität eine große Rolle. Sie sehen also, dass meine Arbeit sehr vielfältig und spannend ist, sie kann theoretisch und praktisch z.B. in Einkaufsschulungen oder beim Kochen, in Einzelgesprächen oder auch in Gruppenschulungen abgehalten werden und wirkt vorbeugend oder behandelnd.

Ich liebe die Abwechslung meines Berufes, den Umgang mit Menschen und das Erreichen ihrer Ziele.